Die neue Messe in Oberwart


Sicher ist sicher – 2. Sicherheitsmesse Burgenland

Das Interesse im vergangenen Jahr war groß - die Umsetzung dazu ebenfalls. 2018 fand im Zuge der Inform erstmals die Sicherheitsmesse statt und weil sicher eben sicher ist findet man auch heuer mit Sicherheit alles rund um dieses Thema auf dem Messegelände. Die Sicherheitsmesse Burgenland bildet wieder einen eigenen Bereich in der Halle III. Von Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz ins Leben gerufen, fungiert das Land Burgenland erneut als Kooperationspartner. 25 Aussteller sind dabei an den fünf Tagen vor Ort in Oberwart und informieren rund um das Thema Sicherheit.



Dazu zählt vieles, woran man im ersten Moment vielleicht gar nicht denkt. Sicherheit im Internet beispielsweise oder hey: Das Rote Kreuz! Hätten Sie auch daran gedacht? Institutionen, ohne die unser Leben mit Sicherheit weniger sicher wäre, denn Unfälle passieren leider schnell und wer ist schon darauf vorbereitet, wenn die Härte des Lebens einen trifft? Klare Sache: Die Rettung, die Polizei und die Feuerwehr! Sie alle präsentieren sich auf der Sicherheitsmesse mitsamt der Vielfältigkeit ihrer Arbeit und Einsatzbereiche.



Im Dienst der Guten Sache

Und weil die Welt nie genug Menschen haben kann, die beruflich oder freiwillig im Dienste der guten Sache arbeiten hat man auf der diesjährigen Sicherheitsmesse auch wieder die Möglichkeit, sich für Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehr und Co. zu bewerben. Auch das Einsatzkommando Cobra ist vor Ort sowie das Bundesministerium für Inneres.



Sicherheit ist ein Gefühl

Sicherheit ist ein Gefühl und wer auf den Ernstfall zumindest bestmöglich vorbereitet ist, hat schon viel gewonnen. Wissen ist dabei Macht. Was könnte man also tun, wenn der Strom für Tage oder gar eine Woche lang komplett ausfällt? Wenn das Wasser knapp wird oder angenommen, es droht die nächste Flut? Natürlich ist das kein schöner Gedanke, aber weil Sorgen keine guten Begleiter oder gar Ratgeber sind, kann man sich auf der Sicherheitsmesse Tipps für solche Notfälle holen.



Die Sicherheitsmesse Burgenland denkt mögliche Szenarien zu Ende und garantiert allen Besuchern, dass die Aussteller interessante Ansätze und Lösungen bereit haben – für Notfälle, die eintreffen könnten. Wobei man am Ende natürlich immer hofft, dass es beim Konjunktiv bleibt. Was man als Besucher der Sicherheitsmesse aber fix ist: bestens beraten. In allen Zeiten und jeglicher Form.



Sich frei zu fühlen, sich sicher fühlen und keine Gefahr wahrnehmen, das ist Grundbedürfnis von Menschen. Und wie die Sicherheitsmesse in Oberwart zeigen wird, kann man für sein eigenes Sicherheitsempfinden jede Menge tun. Schon allein das – zu wissen, man kann etwas tun – fühlt sich ja gut an. Die Messe wird also der ideale Ort sein für die, die sich darüber Gedanken machen wollen. Für die, die AnbieterInnen und ExpertInnen entsprechender Technik suchen. Für die, die sich über unterschiedliche Bereiche dazu informieren wollen. Und für die, die neugierig sind, was die Expertinnen und Experten in ihren Vorträgen zu vermitteln haben.


Sich Zuhause sicher fühlen


Das Burgenland und der südoststeirische Raum ist eine Gegend, in der viele Menschen in Häusern leben und die ihr Heim sowie ihr Grundstück wahrscheinlich gerne schützen möchten. Deshalb bieten bei der Sicherheitsmesse in Oberwart Aussteller Innovationen rund um Haus-Sicherheitstechnik, bei Zaunsystemen oder Infos und Angebote zu Sicherheitstüren. Was gibt es in Sachen Alarm-, Melde- oder Videoüberwachungssysteme Neues? Was kann man tun, um den Zutritt zum eigenen Grund und Haus zu kontrollieren? Wie funktionieren die neuesten Notrufsysteme? Welche Vorteile haben Fernüberwachungs-Techniken? Dazu finden sich bei der Messe entsprechende AnsprechpartnerInnen.


Keine Chance für Feuer und Co


Wir leben in Österreich in einem sehr sicheren Land – vielleicht auch, weil sich die Menschen eben Gedanken über ihren Schutz machen. Was da mitbedacht werden sollte, sind Gefährdungen, die durch Feuer oder Wasser entstehen können. Vorkehrungen zu treffen und dafür zu sorgen, dass man rechtzeitig über bevorstehende Schäden oder mögliche Katastrophen gewarnt wird, ist deshalb gut und wichtig und ein Teil der Messe.


Den Launen der Natur nicht hilflos ausgesetzt


Wenn man nicht schon mal selbst von z.B. Hochwasser betroffen war, dann kennt man zumindest die Bilder aus der Zeitung oder dem Fernsehen. Vor gewissen Naturgewalten ist man scheinbar machtlos. Aber wirklich machtlos ist man eigentlich selten – mit entsprechendem Risikomanagement kann man sich auch gegen Naturkatastrophen relativ gut wappnen. Wie das geht, das wird bei der Sicherheitsmesse in Oberwart erklärt werden. Außerdem erfährt man bei der Sicherheitsmesse in Oberwart, was Katastrophenschutz wirklich bedeutet oder was sich hinter Schutztechnik verbirgt.


Überall sicher sein



Wer zum Beispiel am Verkehr teilnimmt – egal, ob mit dem Auto, einem LKW, einem Fahrrad oder als Fußgänger – oder im öffentlichen Bereich unterwegs ist, ist auch immer ein bisschen gefährdet. Warum schon oft kleine Maßnahmen die Sicherheit steigern können und was jeder und jede einzelne dafür tun kann, auch das soll Thema der Sicherheitsmesse in Oberwart werden.


Sicherheit im Internet


Viel diskutiert wird in letzter Zeit über sichere Internetnutzung. Wie sicher sind die eigenen Daten? Wie kann man sich vor Cyberkriminalität schützen oder was tut sich aktuell in Punkto Kommunikationssicherheit? Ein Bereich, der jede und jeden betreffen kann und aufgrund seiner Aktualität auf großes Interesse stoßen wird, gut dass es auf der Sicherheitsmesse Oberwart die entsprechenden ExpertInnen für Fragen in diesem Bereich gibt. Das Internet bietet viele Vorteile, aber auch viele Gefahren.


Sicherheit, selbst etwas dazu beitragen


Sicherheit, da geht es eben stark darum, wie geschützt und sicher man sich fühlt. Und verschiedene Statistiken stellen Österreich dabei immer ein sehr gutes Zeugnis aus. Um auch weiter zu den sichersten Regionen der Welt zu gehören, benötigt unser System Menschen die dabei aktiv mitarbeiten. Ob bei der Polizei, beim Bundesheer oder im Ehrenamt, wie z.B. bei der Feuerwehr oder beim Roten Kreuz. Im Rahmen der Sicherheitsmesse informieren einige Behörden, Institutionen und Vereine über die Möglichkeiten, hauptberuflich oder als Ehrenamtlicher mit zu arbeiten und zu helfen.